Praedicare.de

Prädikantentag 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Prädikantinnen und Prädikanten!
Wie kann man als Christenmensch Texte aus dem Alten Testament predigen? Diese Frage hat sich immer schon gestellt. Sie stellt sich für Prädikantinnen und Prädikanten sowie für Pfarrerinnen und Pfarrer mit der Einführung der neuen Perikopenordnung zum 1. Advent 2018 noch drängender, schließlich wurde die Zahl der alttestamentlichen Texte darin deutlich erhöht.
Prof. Dr. Jürgen Kegler ist ein ausgewiesener Kenner des Alten Testaments, zugleich war er in unserer Kirche als Pfarrer bzw. Dekan tätig und im EOK für die Ausbildung des theologischen Nachwuchses zuständig.
Vielen Prädikantinnen und Prädikanten ist er bekannt, weil er seit zehn Jahren im Bereich des AT und NT in ihrer Aus- und Fortbildung mitwirkt. So bringt er sowohl wissenschaftliche Expertise wie eine große praktische Erfahrung mit.
Anhand von drei Texten aus der neuen Perikopenordnung wird Prof. Kegler der Frage nach der Predigt alttestamentlicher Texte nachgehen und dabei Grundlinien für die Predigt des AT aufzeigen, die Prädikantinnen und Prädikanten sicherlich wertvolle Anregungen und Hinweise für eigene Predigten werden.
Ich freue mich auf Ihr Kommen und grüße Sie herzlich
Ihr Dieter Splinter

Zu den Veranstaltungshinweisen und dem Online-Buchungsformular geht es hier.

Diese Einladung zum Ausdrucken Einladung Prädikantentag 2019 – Predigt des Alten Testamentes.

Programm

10:30 Uhr Ankommen bei Kaffee und Brezel
Paul-Gerhardt-Gemeinde, Karlsruhe

11:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
(Pfarrer Dr. Dieter Splinter)

12:30 Uhr Mittagessen
Catering: Ursula Hollenbach, Prädikantin

13:45 Uhr Die Predigt alttestamentlicher Texte
(Prof. Dr. Jürgen Kegler)

14:30 Uhr Interview und Diskussion
(Prof. Dr. Jürgen Kegler, Pfarrer Dr. Dieter Splinter
und Plenum)

15:15 Uhr Verabschiedung von Prof. Jürgen Kegler nach zehnjähriger Mitarbeit in der Aus- und Fortbildung von Prädikantinnen und Prädikanten

Neues aus dem Prädikantendienst

16:00 Uhr Reisesegen und Ausklang mit Kaffeetrinken
Musikalischer Rahmen: Lothar Friedrich, Prädikant/Kirchenmusiker

Zu den Veranstaltungshinweisen und dem Online-Buchungsformular geht es hier.