Praedicare.de

Der Erste Teil

Von des Menschen Elend

FRAGE 3
Woher erkennst du dein Elend?

Aus dem Gesetz Gottes.

FRAGE 4
Was fordert denn das göttliche Gesetz von uns?

Dies lehrt uns Christus in einer Summa Matthäus im 22. Kapitel: Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot.

Das andre aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

FRAGE 5
Kannst du dies alles vollkömmlich halten?

Nein; denn ich bin von Natur geneigt, Gott und meinen Nächsten zu hassen.

FRAGE 8
Sind wir aber dermaßen verderbt, daß wir ganz und gar untachtig sind zu irgend etwas Gutem und geneigt zu allem Bösem?

Ja; es sei denn, daß wir durch den Geist Gottes wiedergeboren werden.